5.2 Lehrveranstaltung Studiengängen zuordnen

Beachten Sie bitte, dass die Möglichkeiten, welche in diesem Abschnitt beschrieben werden, nur zur Verfügung stehen wenn UnivIS entsprechend konfiguriert ist.

Mit UnivIS haben Sie die Möglichkeit Lehrveranstaltungen einzelnen Studiengängen bzw. Studienrichtungen zuzuordnen. Mit Hilfe dieser Zuordnung können die Lehrveranstaltungen anschließend, zusätzlich zu der Gliederung nach Fakultäten bzw. Fachbereichen, nach Studiengängen gegliedert durchsucht werden. Um die Navigation nach Studienrichtungen zu ermöglichen, muss festgelegt werden, für welchen Studiengang bzw. für welche Studiengänge eine Lehrveranstaltung geeignet ist.


pict

Abbildung 5.8: geeignete Studiengänge für eine Lehrveranstaltung festlegen


Abbildung  5.8 zeigt die Felder, welche bei der Bearbeitung einer Lehrveranstaltung zur Eingabe der entsprechenden Studiengänge dienen. Dabei kann eine Lehrveranstaltung für mehrere Studiengänge relevant sein. So könnten z. B. Lehrveranstaltungen sowohl für den Diplom-Studiengang als auch für den Master-Studiengang einer Studienrichtung geeignet sein. Für jeden Studiengang dem die Lehrveranstaltung zugeordnet werden soll ist eine Zeile vorgesehen. Um nun eine neue Zuordnung vorzunehmen, muss zunächst eine neue Zeile erzeugt werden. Dazu dient der Knopf hinzufügen. Bevor man diesen Knopf jedoch drückt, sollte man mit dem linken Menü die Fächergruppe auswählen und angeben wieviele neue Zuordnungen man erstellen möchte.

Bei der Fächergruppe handelt es sich um die Unterteilung der vorhandenen Studiengänge in einzelne Gruppen, um die Auswahl einfacher zu gestalten. So könnten zum Beispiel alle Lehramtsstudiengänge durch eine Fächergruppe zusammengefaßt werden.

Will man eine Lehrveranstaltung Studiengängen aus verschiedenen Fächergruppen zuordnen. So muss man die Zeilen hierfür getrennt voneinander anlegen, da alle in einem Schritt angelegten Zeilen nur für die Zuordnung von Studiengängen einer Fächergruppe geeignet sind.

Bei der Zuordnung selbst sind vier Angaben zu hinterlegen. Im ersten Feld wird angegeben, welchen Status die Lehrveranstaltung für den entsprechenden Studiengang hat. So könnte es sich bei einer Physik-Vorlesung um eine Pflicht-Veranstaltung für den Diplom-Studiengang Physik handeln, während die Vorlesung gleichzeitig als Nebenfach-Veranstaltung für andere Studiengänge geeignet sein kann. Bei der Konfiguration von UnivIS wurde festgelegt, ob dieses Feld ausgefüllt werden muss oder ob es auch leer bleiben kann. Im zweiten Feld wird der Studiengang angegeben, für den die Lehrveranstaltung geeignet ist. Also zum Beispiel für den Diplom-Studiengang Physik. Anschließend kann noch festgelegt werden für welches Semester die Veranstaltung im jeweiligen Studiengang vorgesehen ist. Dazu stehen zwei weitere Felder zur Verfügung. Im ersten Feld wird das Semester eingetragen, ab welchem ein Besuch der Veranstaltung zu empfehlen ist, im zweiten Feld gibt man das Semester an, bis zu welchem die Veranstaltung besucht werden sollte. Man kann die obere Grenze auch offen lassen, indem man das entsprechende Feld leer läßt. Ja nach Konfiguration von UnivIS steht evtl. noch ein zusätzliches Textfeld zur Verfügung, in welches beliebige Kommentare eingetragen werden können.


pict

Abbildung 5.9: Informationen im Vorlesungsverzeichnis


Wurde eine Lehrveranstaltung einem Studiengang zugeordnet, so wird das im Vorlesungsverzeichnis durch entsprechende Abkürzung angezeigt. Ein Beispiel ist in Abbildung  5.9 gegeben.

Durch den Einsatz dieses Moduls werden nicht nur Terminüberschneidungen in Räumen erkannt und angezeigt, sondern auch Terminüberschneidungen hinsichtlich der “Studierbarkeit” einer Studienrichtung. Insbesondere bei der Terminabstimmung von sogenannten Service-Lehrveranstaltungen für viele verschiedene Studienrichtungen kann UnivIS hier von großem Nutzen sein.