UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Besondere Tätigkeiten

 
 
Einrichtungen >>
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: https://www.fau.de/intranet/

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@fau.de
www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-struktur/leitung/kanzler/

Zens, Christian, App. 26602, 26603
 
Vertretung: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804
 
Sekretariat: Klatt, Doreen, App. 26603


Stabsstellen


Sachgebiete


Pr-STAB (S) - Präsidialstab
www: https://www.fau.de/fau/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/pr-stab-s-praesidialstab/

Leiter: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804
Vertreter-/in: Benker-Kuchenreuther, Karolin, M.A., App. 26632; Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065 (Mo bis Do)
Support für den Präsidialstab: Jetly, Sandra, App. 26055; Mayer, Elisabeth, MBA, LL.M., App. 20330
AG Support für die Universitätsleitung: Dr. Appell, Henni; Dr. Eber, Sabine, App. 26595; Dr. rer. nat. Grosch, Janina, App. 71179; Hug, Kathrin, App. 71091; Dr. Müller-Ahrndt, Henriette, App. 22807; Paulmann, Esther, App. 61112; Dr. Rosenbusch, Jana, App. 24832; Stiller, Alexander, App. 70228


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: leitwarte@fau.de

Störungen bitte an die Leitwarte melden.
Tel.: 09131 / 85 - 27777 FAX: 09131 / 85 - 27779 leitwarte@fau.de
 

 
Abteilungsleitung: Dipl.-Ing. (FH) Dietrich, Jürgen, App. 20177


Abteilung H - Haushalt
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/

Leitung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertretung: RD Klon, Axel, App. 70810


Abteilung L - Lehre & Studium
Schloßplatz 3, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Schulz, Tobias, App. 26456
Vertreter/in: Grimm, Andrea, App. 29017
  • L 1 Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium
    Postfach 3520, 91023 Erlangen (Postanschrift) - Wöhrmühle 2, 91056 Erlangen (Besucheranschrift), 91056 Erlangen, Tel. 09131/85-70850, Fax 09131/85-70865
    www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/abteilung-l/referat-l1-rechtsangelegenheiten-und-qualitaetsmanagement-in-lehre-und-studium/
    Leitung : Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850
    Aufgabenbereich Rechtsangelegenheiten (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851
    Aufgabenbereich Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Evaluation (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Lieb, Magdalena, App. 70852
     
    Teamassistenz, Apostille: Emrich, Sandra, App. 70854; Schmitt, Beate, VA; Stolzenberger, Anja, M.A., App. 70853
     
    Rechtsangelegenheiten : Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850; Ass. jur. Fuchs, Alexander, App. 70856; Ass. jur. Gold, Alexander, App. 70855; Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851; Ass. jur. Preis, Lisa
     
    Fragen zu § 52a UrhG:
    Bitte eMail an: zuv-52a@fau.de
    Qualitätsmanagement: Lieb, Magdalena, App. 70852; Gnibl, Julia, App. 70857
     
    Studienprogrammentwicklung Bachelor/Master: Dr. habil. Vanselow, Kim, App. 70858; Dr. Abraham, Gabriele, App. 70859
     
    Studienprogrammentwicklung Weiterbildung: Derra, Sylvia, M.A., App. 70860
     
    Evaluation: Bender, Désirée, App. 70861; Olejniczak, Lena, App. 70862
     
    Hilfskräfte: Güntner, Vanessa; Haupt, Daniel

  • L 2 Campusmanagement
    Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen
    Leitung: Grimm, Andrea, App. 29017
    Vertreter: Knobloch, Sebastian, App. 24046
    Mitarbeiter: Akroush, Habib, App. 20317; Leichs, Andreas, App. 29021; Müller, Christoph, App. 20280; Schiller, Fabian, App. 71122; Vasylykiv, Nazarii, App. 26710; Vogt, Tobias, App. 29023; Wack, Simone, App. 29019; Zenk, Carina, App. 20103

  • L 3 Allgemeine Studienberatung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
    E-Mail: ibz@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/
    Offene Sprechstunde:
    • Besucheradresse: Schlossplatz 3/Halbmondstraße 6-8, Erlangen, Zi. 0.021
    • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr

    • Ansprechpartnerinnen: Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Asyo, Frau Nuding und Frau Kernwein Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803

     
    Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Seitz, Kerstin, Dipl.-Germ., Raum 0.045, App. 24876; Unger, Carolin, Dipl.-Päd., Raum 0.045, App. 24876; Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., Raum 1.024, App. 24802
     
    Technische Fakultät: Grosso, Elisabeth, Dipl.-Ing., Raum 1.031, App. 24809
     
    Naturwissenschaftliche Fakultät: Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037
     
    Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Nürnberg), Fachbereich Rechtswissenschaften (Erlangen): Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.053, Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen; Heinrich, Susanne, Dipl.-Sozw., Raum 1.053, Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 24826
     
    Verbundstudium : Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen
     
    Psychologie: Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., App. 24802
     
    Career Service: Diplom-Soziologin Jakob, Nicole, Raum 0.046, App. 24141; Kramarenkoff, Susanne, M.A., Raum 1.051, App. 23733; Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037
    Career Service - Kontakt und Info:
     
    Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.053
     
    Organisation/Evaluation: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.053
    Beratung schwangerer Studentinnen und Gefährdungsbeurteilung: Kramarenkoff, Susanne, M.A., App. 23733

  • L 4 Zulassung & Stipendien
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
    www: https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/zugang-zum-studium/zulassungsstelle-masterbuero-und-stipendienstelle/
    Leitung: Raspe, Carolin, Raum 0.033, App. 24086
     
    Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Stipendien: Jochimsen, Carolin, App. 24075
     
    Deutschlandstipendium: Hammrich, Christoph, Raum 0.042, App. 24844
     
    Zulassung - Deutsche Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt: Söhndel, Lydia, Raum 0.030, App. 26960; Vierzigmann, Sandra, Raum 0.030, App. 24079
     
    Zulassung - Internationale Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt, Deutschkurs, Studienkolleg: Preuße, Martin, Raum 0.031, App. 24423; Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962; Vieten, Sigurd, Raum 0.031, App. 26970
     
    Masterbüro - Deutsche
    Koordination Master, PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine : Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Masterbüro - Deutsche: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, NC-Masterstudiengang Psychologie, Naturwissenschaftliche Fakultät: Bohn, Anja, Raum 0.050, App. 23270
     
    Masterbüro - Deutsche: Naturwissenschaftliche Fakultät, NC-Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie: Büttner, Daniela, Raum 0.050, App. 26652
     
    Masterbüro - Deutsche: Technische Fakultät, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schäff, Petra, App. 24751
     
    Masterbüro - Internationale Studierende
    Masterbüro - International: Deutschkurs, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Management (MSc), Marketing (MSc), PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine: Koger, Michael, Raum 0.032, App. 25989
    Masterbüro - International: Advanced Materials and Processes, Advanced Optical Technologies, Advanced Signal Processing and Communications Engineering (MSc), Artificial Intelligence, Clean Energy Processes, Computational Engineering (MSc), Communications and Multimedia Engineering (MSc), Integrated Immunology (MSc): Gialakis, Maria, Raum 0.032, App. 24052
    Masterbüro - International: Technische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Beck, Ramona, Raum 0.048, App. 24837
    Masterbüro - International: NC-Masterstudiengang Psychologie, NC-Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Philosophische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Collins, Susanne, Raum 0.048, App. 24076
     

  • L 5 Studierendenverwaltung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
    E-Mail: studentenkanzlei@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/im-studium/die-studierendenverwaltung-der-fau/
    Leitung: Schlütter, Melanie, VA, App. 24028
    Vertreter: Lang, Benjamin, VA, App. 24042
    Mitarbeiter/-innen: Müller, Petra, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Schröder, Sabine, VA, App. 24884; Kernwein, Nicolas, VA, App. 24426; Siegert, Andrea, VA, Tel. 09131 – 85 24424; Reimlinger, Andrea, VA; Seewald, Olga, VA, Tel. 0174 6810905

  • L 6 Prüfungsverwaltung
    Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
    E-Mail: pruefungsamt@fau.de
    www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
    Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816 (Mo, Di, Mi)
    Vertretung für den Bereich Erlangen: Kropiewnicki, Sebastian, RA, App. 24811
    Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RAR, App. 95615
     
    Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
    Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Psychologie: Martin, Katharina, VA, App. 24843
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben A-F): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben G-N): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben O-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Christliche Medienkommunikation, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights, Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft) : Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
    Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Christliche Medienkommunikation, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights, Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft) : Wein, Michael, VA, App. 24049
    Gerontologie: Dr. Volland-Schüssel, Käte, App. 96100
    Sportwissenschaft (berufsbegleitend): Martin, Katharina, VA, App. 24843
     
    Interfakultative Prüfungsbehörden (Lehramt und Erasmus):
    Erasmus (Buchstabe A-F): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Erasmus (Buchstabe O-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Erasmus (Buchstabe G-N): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Lehramt Grund-/Mittelschule: Ender, Michaela, VA, App. 95783; Holzke, Karin, VA, App. 95512; Karais, Lilli, VA; Manneck, Viola, App. 95513; Mantsch, Richard, VA, App. 95785
    Bachelor LA GS/MS: Holzke, Karin, VA, App. 95512; Karais, Lilli, VA
    Lehramt Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen: Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262; Steiner (vormals Maier), Jessica, VA, App. 23034; Wilfert, Jennifer; Zschache, Cornelia, VA, App. 24879
    Zulassungsarbeiten: Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262
    Bachelor LA RS/GY, Master of Education LA GY (nur Montag und Dienstag): Zschache, Cornelia, VA, App. 24879
     
    Studiengänge der Medizinischen Fakultät
    Medizin (M1,M2,M3 und PJ): Frisch, Angelika, VA, App. 24810; Leucht, Doris, VA, App. 24815
    Medizin (M2, M3 und PJ): Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Advanced ImmunoMedicine: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
    Medical Process Management: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
     
    Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
    Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Integrated Immunology: Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Chemie, Molecular Science, Transition Studies Chemistry, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie, Climate & Environmental Sciences: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Computational & Applied Mathematics, Data Science: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Geowissenschaften, Geothermie, Modulstudien Naturale, Lebensmittelchemie: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Physik, Modulstudien Physik, Materialphysik: Maerker, Regine, VA, App. 24830
     
    Studiengänge der Technischen Fakultät
    Informations-und Kommunikationstechnik/Information and Communication Technology, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik, Energietechnik, Communications and Multimedia Engineering, Advanced Signal Processing & Communications Engineering : Wilfert, Andrea, App. 26707
    Informatik, Artificial Intelligence, Mechatronik, Computational Engineering, Transition Studies Engineering: Barthelmann, Heike, VA, App. 26827
    Maschinenbau (Buchstaben P-Z und Master Studienrichtung IP A-Z), Materialwissenschaften, Medizintechnik, International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
    Maschinenbau (Buchstaben A-O ohne Master Studienrichtung IP A-Z), Wirtschaftsingenieurwesen: Aigner, Ute, VA, App. 26762
    Chemie- und Bioingenieurwesen, Chemical Engineering/Nachhaltige Chemische Technologien, Nanotechnologie, Life Science Engineering, Advanced Optical Technologies, Advanced Materials and Processes, Clean Energy Processes: Fischer-Willmanns, Kerstin, VA, App. 24846
     
    Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    International Economics Studies mit Abschluss Bachelor: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe S-W): Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645; Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Economics mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Management mit Abschluss Master: Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Marketing mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master: Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 95654
    Gesundheitsökonomie mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
     
    Prüfungsorganistion Lehrende:
     
    Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-22189
E-Mail: sybille.kail@fau.de
www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/

Leitung: Kail, Sybille, RDin, App. 26635
Vertretung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611
 
Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
  • Referat P1 - Personal- und Stellenhaushalt, Personalcontrolling und Personaldatenverarbeitung
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-P1@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Fischer, Katja, RRin, Tel. 09131 81146 27
    Vertretung: Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personal- und Stellenhaushalt: Fischer, Katja, RRin, Tel. 09131 81146 27; Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    Personalcontrolling: N., N.
     
    Ausbauplanung Koordination: Hülsermann, Stefanie, VA, Tel. 09131 81146 37 (vormittags)
     
    Personaldatenverarbeitung (VIVA Anwenderbetreuung): Ho, Hannah, VA, Tel. 09131 81146 39; Hoffmann, Susanne, VA, Tel. 09131 81146 30 (Mo Mi)
     
    Gestaltung barrierefreier Dokumente: Bänsch, Jessica, VA, Tel. 09131 81146 46 (Mo Mi vormittags)

  • Referat P2 - Servicestelle wissenschaftliches Personal und Beamte
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: zuv-P2@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611
    Vertretung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
    • P 2 - Professoren/-innen, Berufungsverfahren
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department Fachdidaktiken: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Germanistik und Komparatistik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Geschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department Pädagogik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Psychologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department Sportwissenschaft und Sport: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
       
      Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
       
      Medizinische Fakultät: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615
       
      Naturwissenschaftliche Fakultät: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704
       
      Technische Fakultät: Weber, Manuela, RAR, App. 26792

    • P 2 - Einstellungen - hauptberufliches wissenschaftliches Personal
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department Fachdidaktiken: Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Department Germanistik und Komparatistik: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department Geschichte: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Department Pädagogik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do)
      Department Psychologie: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Department Sportwissenschaft und Sport: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Di, Do, Fr)
      Dekanat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
       
      Fachbereich Rechtswissenschaft: Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      Dekanat der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
       
      Medizinische Institute (Vorklinik: Institute für Anatomie, für Physiologie und Pathophysiologie, für Zelluläre und Molekulare Physiologie, für Biochemie), Orthopädische Klinik: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      Medizinische Institute (ohne Vorklinik und Orthopädische Klinik): Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Dekanat der Medizinischen Fakultät: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
       
      Department Physik: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Department Biologie: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      Department Chemie und Pharmazie: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      Department of Data Science (DDS): Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      Department Mathematik: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      Institut für Geographie: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      Geozentrum Nordbayern: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
       
      Department Informatik: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen (Lehrstuhl für Strömungsmechanik, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, Lehrstuhl für Multiscale Simulation of Particulate Systems, Lehrstuhl für Hochtemperaturprozesstechnik): Weber, Manuela, RAR, App. 26792
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen (Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie, Lehrstuhl für Advanced Optical Technologies - Thermophysical Properties): Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Department Chemie- und Bioingeieurwesen (Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Elektrokatalyse (HIERN)): Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen (Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik): Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen( Lehrstuhl für Technische Thermodynamik): Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Department Werkstoffwissenschaften: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo, Di, Do vormittags)
      Department Maschinenbau: Sauck, Karoline, VA, App. 26504
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      Dekanat der Technischen Fakultät: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
       
      SFB 814: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      SFB 953: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      SFB 1411: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      SFB 1452: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      SFB 1483: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      SFB 1540: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      SFB/TR 73: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      SFB/TR 89: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      SFB/TR 103: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo, Di, Do vormittags)
      SFB/TR 130: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      SFB/TR 154: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      SFB/TR 221: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      SFB/TR 225: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo, Di, Do vormittags)
      SFB/TR 285: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      SFB/TR 305: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      SFB/TR 306: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 1896: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo, Di, Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 1910: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      Graduiertenkolleg 1962: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 2162: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 2339: Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      Graduiertenkolleg 2423: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      Graduiertenkolleg 2475: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      Graduiertenkolleg 2495: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo, Di, Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 2680: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Graduiertenkolleg 2726 : Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Graduiertenkolleg 2806: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Graduiertenkolleg 2839: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Graduiertenkolleg 2861: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Kolleg-Forschungsgruppe 17: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
       
      Sprachenzentrum, Zentralinstitut für Regionenforschung, ZiWiS, ZAR, ZIMT, BaCaTeC, BAYLAT, EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster), Graduiertenschule der FAU (SAOT): Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      RRZE, FAU Competence Unit for Scientific Computing (CSC), FAU Competence Unit Research Data and Information (CDI), Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR), Bayer. Polymerinstitut: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748
      ZfL, ZeLLIT, Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum, IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Elitestudiengang SDAC: Rosteck, Verena, VA, App. 26614
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik, OICE, Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (IZPH): Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Interdisziplinäres Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM), Biotechnologisches Entwicklungslabor (BTE): Davani, Chrystel, VA, App. 26592 (vormittags)
      ZMP, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Energie-Campus Nürnberg (EnCN), Nuremberg Campus of Technology (NCT), Interdisziplinäres Zentrum Eingebettete Systeme (ESI - Embedded Systems Institute), Elitestudiengang AOT, Betriebsärztliche Dienststelle der FAU (BÄD), Gleichstellungsbeauftragte, Frauenbeauftragte und Büro für Gender und Diversity: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN): Müller, Julia, VA, App. 26890 (Di, Mi, Fr vormittags)
      Betriebseinheit Hochdrucklabor: Weber, Manuela, RAR, App. 26792
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615
      ZUV (Referat S-PROJEKT): Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
       
      Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611

    • P 2 - Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen - hauptberufliches wissenschaftliches Personal
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Böswirth, Dennis, VA
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Böswirth, Dennis, VA
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Böswirth, Dennis, VA
      Department Fachdidaktiken: Hocke, Annika, VA, App. 71137
      Department Geschichte: Böswirth, Dennis, VA
      Department Germanistik und Komparatistik: Böswirth, Dennis, VA
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Böswirth, Dennis, VA
      Department Pädagogik: Böswirth, Dennis, VA
      Department Psychologie: Böswirth, Dennis, VA
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Hocke, Annika, VA, App. 71137
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Hocke, Annika, VA, App. 71137
      Department Sportwissenschaft und Sport: Böswirth, Dennis, VA
      Fachbereich Theologie: Böswirth, Dennis, VA
      Dekanat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie: Hocke, Annika, VA, App. 71137
       
      Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449
       
      Medizinische Fakultät (Institute): Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
       
      Department Physik: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Department Chemie und Pharmazie: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Department Biologie: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Department Mathematik: Hocke, Annika, VA, App. 71137
      Department Data Science: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      Department Geograpie und Geowissenschaften: Böswirth, Dennis, VA
      Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      Department Informatik: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Werkstoffwissenschaften: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Department Maschinenbau: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Dekanat der Technischen Fakultät: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
       
      SFB 814: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 953: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB 1411: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 1452: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 1483: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 1540: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 73: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 89: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      SFB/TR 103: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      SFB/TR 130: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      SFB/TR 154: Hocke, Annika, VA, App. 71137
      SFB/TR 221: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      SFB/TR 225: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      SFB/TR 285: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 305: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      SFB/TR 306: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 1896: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 1910: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 1962: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 2162: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      Graduiertenkolleg 2339: Hocke, Annika, VA, App. 71137
      Graduiertenkolleg 2423: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Graduiertenkolleg 2475: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 2495: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Graduiertenkolleg 2680: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Graduiertenkolleg 2726 : Böswirth, Dennis, VA
      Graduiertenkolleg 2806: Böswirth, Dennis, VA
      Graduiertenkolleg 2839: Böswirth, Dennis, VA
      Graduiertenkolleg 2861: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Kolleg-Forschungsgruppe 17: Böswirth, Dennis, VA
       
      ZiWiS, ZeLLIT, Zentralinstitut für Regionenforschung, ZfL, BaCaTeC, BAYLAT, FAU Competence Unit for Scientific Computing (CSC), ZAR, ZIMT, Graduiertenschule der FAU (SAOT): Hocke, Annika, VA, App. 71137
      Interdisziplinäres Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM), OICE: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Sprachenzentrum, CHREN: Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (IZPH): Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      Bayerisches Polymerinstitut, Betriebseinheit Hochdrucklabor: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      RRZE, Betriebsärztliche Dienststelle der FAU (BÄD), Gleichstellungsbeauftragte, Frauenbeauftragte und Büro für Gender und Diversity, Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR), FAU Competence Unit Research Data and Information (CDI), EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster), ZMP, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Interdisziplinäres Zentrum Eingebettete Systeme (ESI - Embedded Systems Institute), Energie-Campus Nürnberg (EnCN), Nuremberg Campus of Technology (NCT), Elitestudiengang AOT: Marten, Simone, RHSin, App. 22952
      Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum, IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftli, Geothermiezentrum Bayern,Elitestudiengang SDAChe Forschung: Böswirth, Dennis, VA
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615
      ZUV (Referat S-PROJEKT): Marten, Simone, RHSin, App. 22952

  • Referat P3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: zuv-P3@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertretung: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Grundsätzliche Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung von Überbrückungs- und Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Gruppenleitung Hilfskräfte: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Sprachenzentrum: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Sozialwissenschaften und Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft und Sport, Fachbereich Theologie, Sternwarte, Universitätssammlungen, Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR): Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Hilfskräfte - Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Alte Welt und Asiatische Kulturen, Mathematik (Bereich Algebra und Geometrie/AuG und Mathematik in den Naturwissenschaften/MiN), SAOT, MAOT, ZMP, MAP, ESC, ICMM, ECRC, EAM, GSEAM, NMP und alle SFB: Stetten, Joshua, VA, App. 26626
    Hilfskräfte - Department Maschinenbau: Paul, Petra, VA, App. 22147 (Mo, Di, Do, Fr)
    Hilfskräfte - Departments Geographie und Geowissenschaften, Informatik, Artificial Intelligence in Biomedical Engineering, Digital Humanities and Social Studies, AGDF: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Hilfskräfte - Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Biologie, EnCn: Prüßmann, Petra, VA, App. 22880
    Hilfskräfte - Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Haupt, Martina, VA, App. 26507
    Hilfskräfte - Departments Pädagogik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte (ohne Institut für Theater- und Medienwissenschaft), Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT), Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS), Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT); Personalkostennachweise für Drittmittelprojekte: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529
    Hilfskräfte - Fachbereich Rechtswissenschaften, Department Islamisch-Religiöse Studien, RRZE, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE): Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679
    Hilfskräfte - Departments Chemie und Pharmazie, Physik, OICE: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Hilfskräfte - Departments Germanistik und Komparatistik, Werkstoffwissenschaften, Department Mathematik, Ingenieurlehre Mathematik: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Hilfskräfte - Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Frauenbeauftragte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Universitätsbibliothek, ZI für Regionenforschung, Graduiertenschule: Majewski, Lina, VA, App. 26505
     
    Gruppenleitung Lehraufträge: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Lehraufträge - Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Professur für Musikpädagogik, Multimediadidaktik Nürnberg: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Lehraufträge - Naturwissenschaftliche Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Sprachenzentrum (ohne Fremdsprachenausbildung Nürnberg): Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Lehraufträge - Fremdsprachenausbildung Nürnberg: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
    Lehraufträge - Technische Fakultät: Graf, Kristina, VA, App. 26619
     
    Mitgliedsverhältnisse (ohne Medizinische Fakultät): Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Mitgliedsverhältnisse Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
     
    Auszahlung Kapitalisierungserlöse: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do); Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Erteilung Nebenämter: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
    Künstlersozialversicherung: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Ferienbetreuung: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Praktikanten, Honorarverträge: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Werkverträge: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529

  • Referat P4 - Servicestelle nichtwissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Busch, Elisabeth, RRin, App. 26616
    Vertretung: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Huber, Regina, VA, App. 26673; Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Leistungsentgelte Arbeitnehmer: Rauscher, David, VA, App. 26636
     
    Philosophische Fakultät (ohne Fachbereich Theologie, ohne DP DHSS): Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsbibliothek, CHREN, EZIRE: Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    Medizinische Fakultät, Betriebsärztliche Dienststelle (BÄD), Büro für Gender und Diversity (BGD), ZIMT: Rauscher, David, VA, App. 26636
     
    Department Biologie, Naturwissenschaftliche Fakultät Allgemein, BTE: Hösch, Christine, VA, App. 26671 (Mo Di, Do Fr vormittags)
     
    Department Mathematik, Department Physik, Department of Data Science, SFB 953, SFB/Transregio 154, SFB/Transregio 306: N., N., App. 26634
     
    Department Geograpie und Geowissenschaften, Fachbereich Theologie, Department of Digital Humanities and Social Studies, Department Informatik, Department AIBE, Sprachenzentrum, Fo-Kolleg: Lohrey, Lena, VA, App. 26622
     
    Department Chemie und Pharmazie: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, EAM, MAP, EnCn, SAOT, SFB 1411: Henschel, Katharina, VA, App. 26799 (vormittags)
     
    Department Chemie- und Bioingeneurwesen, Department Werkstoffwissenschaften, Betriebseinheit Mechanik- und Elektronikwerkstatt, BAYLAT, ILI, ZfL: Alt, Carmen, VA, App. 26818
     
    Department Maschinenbau, BPI, SFB 814, RRZE, NHR: N., N., App. 26795
     
    ZUV - Buchstaben A bis B: N., N., App. 26795
     
    ZUV - Buchstaben C bis Ga: Rauscher, David, VA, App. 26636
     
    ZUV - Buchstaben Gb bis Hi: Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    ZUV - Buchstaben Hj bis Ht: Hösch, Christine, VA, App. 26671 (Mo Di, Do Fr vormittags)
     
    ZUV - Buchstaben Hu bis Nd: N., N., App. 26634
     
    ZUV - Buchstaben Ne bis Ss: Lohrey, Lena, VA, App. 26622
     
    ZUV - Buchstaben St bis Wa: Alt, Carmen, VA, App. 26818
     
    ZUV - Buchstaben Wb bis Z: Henschel, Katharina, VA, App. 26799 (vormittags)
     
    Auszubildende gesamt: Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    Erschwerniszuschläge: Alt, Carmen, VA, App. 26818
    Zeitzuschläge: Stempel, Christina, VA, App. 22889 (vormittags)
     
    Mutterschutz, Elternzeit, Stellenbörse: Stempel, Christina, VA, App. 22889 (vormittags)
     
    E2-Hilfskräfte: Stempel, Christina, VA, App. 22889 (vormittags)
     
    Unterstützung aller SB: Rajkovic, Sabina, App. 26787

  • Referat P5 - Servicestelle für das Personal der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV)
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24422, Fax 09131/85-22189
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Haberkorn, Melanie, VAe, App. 24422
    Vertretung: Maier, Sabrina, VAe, App. 22810
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalsachbearbeitung
    Ka und Ka-STAB, Pr-STAB (S): Maier, Sabrina, VAe, App. 22810
    Abteilungen H, L und P, Aushilfskräfte der ZUV: Dorbert, Sophia, VAe, App. 26661
    UL-STAB, Abteilung G, Fachbereichsverwaltungen, Sachgebiete, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuordnung), BäD, Sonstige : Barreto Genthner, Mikaela, VAe, App. 26072
     
    Bewerbermanagement
    Abteilungen G und L, Sachgebiete, Fachbereichsverwaltungen, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuordnung), BäD, Sonstige : Biesemann, Aaron, RS, App. 24779
    Ka und Ka-STAB, UL-STAB, Pr-STAB (S), Abteilungen H und P: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
    Sonderprojekte der Referatsleitung: Dr. Langer, Susanne, VAe, App. 71168
     
    Zuschläge, Personalkostenabrechnung, Geschäftsbedarf GPR, PR, SBV
    Zuschläge Leitwarte, Zeitzuschläge, Erschwerniszuschläge: Biesemann, Aaron, RS, App. 24779
    Zuschläge Rufbereitschaft: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
    Personalkostenabrechnung, Geschäftsbedarf GPR, PR und SBV: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
    Gemeinschaftsveranstaltungen, Feierlichkeiten: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775; Förstel, Margot, VAe, App. 24050
     
    Zeiterfassung
    Ka und Ka-STAB, UL-STAB, Pr-STAB (S), Sachgebiete, Fachbereichsverwaltungen: Zeh, Sabine, VAe, App. 22134 (Di, Do vormittags)
    Abteilungen G, H, L und P, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuordnung), Sonstige: Schückher, Sven, VA, App. 22814 (Mo, Mi, Fr)
     
    FAU-Card, Teamassistenz, Sonderaufgaben der Referatsleitung
    FAUcard: Förstel, Margot, VAe, App. 24050
    FAUcard Servicebüro Erlangen: Halbmondstrasse 6 - 8, Raum 1.056, 91054 Erlangen
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
    https://www.fau.de/card/

  • Referat P6 - Rechtsangelegenheiten der Abteilung P, Nebentätigkeiten und Reisekosten
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-P6@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    komm. Leitung: Reinfelder, Nina, ORRin, Tel. 09131 81146 48 (Mo bis Do vormittags)
    Vertretung: N., N.
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Jurist/in der Abteilung P: Kirstenpfad, Natalie, VA, Tel. 09131 81146 51 (vormittags); Reinfelder, Nina, ORRin, Tel. 09131 81146 48 (Mo bis Do vormittags); N., N.; Becker, Constanze, VA, Tel. 09131 81146 47
     
    Arbeitsgruppe Nebentätigkeit - Leitung: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags)
    Bei Fragen zu Nebentätigkeiten und Nutzungsgeld schicken Sie bitte eine E-Mail an: Nebentätigkeit
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags); Peschke, Nicole, RARin, Tel. 09131 81146 35 (vormittags); Kastens, Verena, VA, Tel. 09131 81146 28 (Di Do vormittags)
     
    Reisekostenstelle
    Begleitung des universitätsübergreifenden Rollouts von BayRMS: Hartner, Lisa, VA, Tel. 09131 81146 41
    Hilfe oder Unterstützung bei der Registrierung und Profilerststellung FAU-Angehöriger in BayRMS : Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
    Elektronische Beantragung A1-Bescheinigung: Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; A1-Bescheinigung
    CO2-Kompensation: Dohlus, Sabine, VA, Tel. 09131 81146 22; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54
    Bei Fragen zur Abrechnung oder zur Genehmigung von Dienst- oder Fortbildungsreisen oder zur elektronischen Beantragung einer A1-Bescheinugung schicken Sie bitte eine E-Mail an eine der folgenden Arbeitsgruppen: Dienstreisegenehmigungen; Inlandsreisen; Auslandsreisen; A1-Bescheinigung
     
    Dienstreisegenehmigungen: Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Dohlus, Sabine, VA, Tel. 09131 81146 22; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; Göring, Jennifer, VA, Tel. 09131 81146 55; Brandenburg, Katrin, VA, Tel. 09131 81146 49
     
    Arbeitsgruppe Inlandsreisen - Leitung: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo bis Do vormittags)
    Inlandsreisen: Zirnsack, Elke, VA, Tel. 09131 81146 32; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Dohlus, Sabine, VA, Tel. 09131 81146 22; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; Göring, Jennifer, VA, Tel. 09131 81146 55; Brandenburg, Katrin, VA, Tel. 09131 81146 49
     
    Arbeitsgruppe Auslandsreisen - Leitung: Vorwerk, Sebastian, Tel. 09131 81146 43
    Auslandsreisen: Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Kleinlein, Martin, VA, Tel. 09131 81146 24 (Di bis Do); Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    Inlandsreisen und Auslandsreisen der ZUV: Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    Dienstunfälle: Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    AuDiG - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
    Bei Fragen zu AuDiG und eAU schicken Sie bitte eine E-Mail an: AuDiG
    AuDiG - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU): Vorwerk, Sebastian, Tel. 09131 81146 43; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56
     
    Mitarbeit (Hilfskraft) in der Reisekostenstelle: Nguyen, Thuy Van

  • Referat P7 - Personalentwicklung und Familienservice
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70289, Fax 09131/85-70248
    E-Mail: personalentwicklung@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Schackert, Jan, App. 70289
    Vertretung: Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalentwicklung: Schackert, Jan, App. 70289
     
    Konfliktmanagement und -prävention: Stein, Simone, App. 70291
     
    E-Learning und Personalmarketing: Gabriel, Laura, App. 70293
     
    Fortbildungen / Unterstützung Personalentwicklung: Hofmann, Constanze, App. 70294
     
    Familienservice: Hofmann, Constanze, App. 70294; Knoop, Annika, App. 70295; Mühlmeister, Milena, App. 70297; Müller-Thomas, Christian, M.A., App. 70296; Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290


Fakultätsverwaltungen


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@fau.de
www: http://www.fau.de/universitaet/das-ist-die-fau/uniarchiv/

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Kanzlerbüro) zugeordnet.


Beauftragte, Projekte

  • Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
  • Geheimschutzbeauftragter
    Eingeordnet unter: Beauftragte
  • Gleichstellungsbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof