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  A, Varia - HS: Nah verwandte Fremdsprachen – Verstehbarkeit und Spracherwerb (Erlangen) (A, Varia - HS) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Sebastian Kürschner

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74001
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, B 301

Inhalt
Beim Erwerb nah verwandter Sprachen, z. B. beim Erwerb des Niederländischen durch Deutschsprachige, kann auf Ähnlichkeiten im Sprachsystem aufgebaut werden. Insbesondere ist es bereits ohne Vorkenntnisse möglich, die jeweilige Fremdsprache zu einem gewissen Grad zu verstehen. Gezielte Methoden können helfen, diese rezeptiven Kenntnisse zu nutzen und das Verstehen nah verwandter Sprachen gezielt zu fördern. Im Seminar werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen werden wir die Grundlagen der Verstehbarkeitsforschung speziell im Hinblick auf das Sprachverstehen verwandter Varietäten erarbeiten (vgl. z. B. van Heuven 2008). Anhand von Daten zum Deutschen und seinen germanischen Nachbarsprachen sollen Faktoren identifiziert werden, die für das Verstehen geschriebener und gesprochener Sprache relevant sind. Zum anderen soll thematisiert werden, inwiefern Lehrkonzepte auf der gegebenen Verstehbarkeit aufbauen und gezielt auf den Erwerb rezeptiver Mehrsprachigkeit hinsteuern können. Beispielhaft werden wir das Projekt EuroComGerm (vgl. Hufeisen/Marx 2007) betrachten, das durch das Konzept der „sieben Siebe“ eine effektive Lernmethode für das Leseverständnis germanischer Sprachen verspricht. Über das Semester hinweg werden wir die EuroCom-Methode am Beispiel des Dänischen ausprobieren und über die Erweiterung ihrer Anwendung auch auf das Hörverstehen nachdenken. Das Seminar ist sowohl für Studierende der Germanistik als auch für Studierende der Nordischen Philologie geeignet.

Empfohlene Literatur
Hufeisen, Britta & Nicole Marx (Hg., 2007): EuroComGerm – Die sieben Siebe: Germanische Sprachen lesen lernen. Aachen: Shaker.
van Heuven, Vincent (2008): Making sense of strange sounds: (Mutual) intelligibility of related language varieties. A review. In: International Journal of Humanities and Arts Computing 2 (1-2), 39-62.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.2.2014, 00:00 Uhr bis Montag, 21.4.2014, 24:00 Uhr über: mein Campus.

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