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  Zahlensymbolik in der Vormoderne (UE-Kultur) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Michele Camillo Ferrari

Angaben
Übung
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, MA-Modul: Modul Lateinische Kultur des Mittelalters und der Neuzeit, Übung (Prüfungsnr. 32622) | Export für MA Mittelalter- und Renaissancestudien
Zeit und Ort: Do 9:15 - 10:45, PSG II R 3.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der zweiten Unterrichtswoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbar als Exportmodul/-veranstaltung:
  • MA Mittelalter- und Renaissancestudien: Wahlpflichtmodul (5 ECTS; Prüfungsnr. 63501).

Studien- bzw. Prüfungsleistung:

  • mündliche Prüfung (30 Minuten)

StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat33087.html

Die Anmeldung erfolgt über mein campus oder nach Ablauf der Anmeldefrist persönlich beim Dozenten.

Inhalt
Von alters her werden den Zahlen Bedeutungen zugeschrieben, welche mit ihrem reinen arithmetischen Wert nichts gemein haben. Symbolisch gedeutete Zahlen dienten dazu, die Welt zu verstehen und die Stellung des Menschen darin zu bestimmen. Die Übung geht auf die Verwendung und Beschaffenheit der Zahlensymbolik in Antike, Mittelalter und Renaissance ein und gibt somit Einblick in eine kulturelle Komponente des Abendlandes, deren Wirksamkeit bis heute ungebrochen ist. Lateinkenntnisse sind erforderlich (Schullatein ist für die Teilnahme ausreichend).

Empfohlene Literatur
Heinz Meyer, Die Zahlenallegorese im Mittelalter. Methode und Gebrauch, (Münstersche Mittelalter-Schriften 25), München 1975; Franz Carl Endres / Annemarie Schimmel, Das Mysterium der Zahl. Zahlensymbolik im Kulturvergleich, (Diederichs Gelbe Reihe 52), Köln 1984; Mensura. Maß, Zahl, Zahlensymbolik im Mittelalter. 2 Halbbände. Herausgegeben von Albert Zimmermann, (Miscellanea mediaevalia 16), Berlin / New York 1984; Heinz Meyer / Rudolf Suntrup, Lexikon der mittelalterlichen Zahlenbedeutungen, (Münstersche Mittelalter-Schriften 56), München 1987; Medieval numerology. A book of essay. Edited by Robert L. Surles, New York / London 1993; Jean-Pierre Brach, La symbolique des nombres, Paris 1994.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Mittellatein; Latein; Mittelalter
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 24
www: http://www.mittellatein.phil.uni-erlangen.de/index.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.3.2014 bis Dienstag, 8.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
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