UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Europas Jahrhundert der Glaubenskriege (1550 - 1650) (Glaubenskriege) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Axel Gotthard

Angaben
Vorlesung
, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 11:30 - 13:00, U1.031

ECTS-Informationen:
Prerequisites
3 - 4 ECTS je nach Studienzeil und -leistung

Contents
Drei langwierige Glaubenskriege wüteten im Zeitraum der Vorlesung in Kontinentaleuropa: in Frankreich die Hugenottenkriege (1562-1598); im Raum der heutigen Niederlande, des heutigen Belgien der Achtzigjährige Krieg (1568-1648); in Mitteleuropa der Dreißigjährige Krieg (1618-1648), letzterer war der schlimmste Krieg der Weltgeschichte. Auch das notorisch angespannte Verhältnis zwischen der Vormacht der katholischen Gegenreformation, Spanien, und dem "elisabethanischen" England sah 1588 eine kriegerische Entladung, einen spanischen Invasionsversuch. Alle Konflikte waren nicht nur, aber wesentlich auch konfessionell motiviert, waren insofern "Konfessionskriege". Uns interessieren weniger die militärischen Einzelheiten, hier fasst sich die Vorlesung knapp. Sie fragt vor allem: Wie konnte es so weit kommen, warum und worum wurde da so erbittert gekämpft? Und wie fand man schließlich doch zum Frieden zurück? In der ersten Sitzung wird eine kommentierte Auswahlbibliographie ausgegeben. Die Grundzüge der deutschen Geschichte, auch im fraglichen Zeitraum, bietet mein Studienbuch über das Alte Reich (A. G., Das Alte Reich 1495-1806, 5. Auflage Darmstadt 2013).

Literature
Es wird eine kommentierte Auswahlbibliographie ausgegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.3.2014 bis Montag, 31.3.2014 über: StudOn.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof