UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) >>

  Von Stigmata zu Tattoos. Körper als Kommunikationsmedium im Wandel der Zeiten.- (Sem)

Dozent/in
Dr. Hans Jürgen Luibl

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, Modul: "Reflexionsfelder Medienethik"
Zeit und Ort: n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
"9. April 2014, 19.00 bis 20.30 Uhr, Einführung 9. Mai 2014, 9.00 -13.00 Uhr, Block I 30. Mai, 9.00 – 13.00 Uhr, Block II 4. Juli, 9.00 -13.00 Uhr, Block III Jeweils Villa an der Schwabach, Hindenburgstraße 46 A "

Inhalt
"Körper sind signifikante Elemente der Kommunikation - mit Gott und den Menschen. In verschiedenen Religionen ist etwa die Beschneidung ein zentrales religiöses Erkennungszeichen. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Entwicklung der Körperzeichen in der Moderne. Dabei geht es um religiöse wie säkulare Körperzeichen, focussiert auf die Phänomene der Stigmatisierungen (vor allem im 19. Jahrhundert) und im 20. Jahrhundert auf Phänomene wie Tattoos, Piercing, Branding oder Ähnliches. Diese Phänomene sollen wahrgenommen und analysiert werden im Kontext der Entwicklung des modernen Körperkults. des Kult-Körpers wie des Körpers als Medium gesellschaftlicher Kommunikation. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Übergang von religiöser zu säkularer Körperinszenierung und dem bleibenden Anteil - oder heiligem Rest? - von religiösen Motiven in säkularen Körperinszenierungen. Im Zusammenhang mit diesem Seminar ist eine Ausstellung geplant. Die Entwicklung eines Ausstellungskonzepts - Ausstellung als Ort der Kommunikation wissenschaftlicher Forschungsergebnisse im öffentlichen Raum - ist Teil des Seminars.
"

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2014:
Christliche Publizistik

Institution: Professur für christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof