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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Bereich (Nürnberg) >> Sozialkunde >>

  Praxisprobleme der Politischen Bildung (Modul 4 - MS Fächergruppe) - GPG integrativ (GPGint)

Dozent/in
Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 26.6.2020 14:00 - 19:00, U1.038; 27.6.2020 9:00 - 17:00, U1.038; Bemerkung zu Zeit und Ort: https://www.studon.fau.de/crs2891931_join.html

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Contents
GPG integrativ unterrichten

Worum wird’s gehen?
Integrationsfächer stellen Lehrer/innen vor die didaktische Herausforderung, Lehr- und Lernprozesse mit gesellschaftlichen, politischen, historischen und geographischen Perspektiven anzubahnen. Im Blockseminar werden wir eine erprobte und wissenschaftlich evaluierte Simulation praktisch kennenlernen, um einerseits Differenzen der Bezugsdisziplinen zu diskutieren und andererseits die Potenziale einer integrativen Zugangsweise für den GPG-Unterricht an bayerischen Mittelschulen zu reflektieren. Ausgehend von der Simulation werden unterrichtliche Gestaltungsmöglichkeiten von GPG-Unterricht beobachtet, selbst erprobt und reflektiert. Verbindungsstellen zum Seminar „Praxisprobleme der politischen Bildung“ und zur Vorlesung „Aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Sozialkunde“ werden hergestellt.

Vorgehen
Das Seminar ist Teil des Moduls 4 für Lehramt Mittelschule / Fächergruppe. Zum Abschluss des Moduls ist die Teilnahme an diesem Seminar mit 3 ECTS Voraussetzung. Zusätzlich benötigen Sie ein weiteres Seminar mit 2 ECTS. Es empfiehlt sich, das gesamte Modul in einem Semester zu absolvieren.

Literatur
• Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau 2016.
• Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Opladen [u.a.]: Budrich 2013 (2. Auflage).
• Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2018 (7. Auflage).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.didsoz.phil.uni-erlangen.de/aktuelle-informationen.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 17.3.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 26.4.2020, 12:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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